Das Projekt

KickMeToScience ist ein Projekt zur vertieften Berufs- und Studienorientierung und unser SPURT-Labor hilft uns, die Technische Allgemeinbildung zu stärken und dabei insbesondere die Technik auch erlebbar zu machen. Dies geschieht z.B. in schulischen wie ausserschulischen Projekten, in schulischen Praktika oder Schnuppertagen wie der Summer School. Ausserdem sammeln Studierende des Lehramtes bei uns erste Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor.
Ein besonderes Anliegen ist uns, die Ingenieurwissenschaften und insbesondere die Themen aus Elektro- und Informationstechnik sowie der Informatik auch für Schülerinnen und junge Frauen interessant zu gestalten.

Wir sind Mitglied im LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. und haben im Jahr 2013 das STENCIL-Zertifikat bekommen, das bestätigt, dass unser Lehrprojekt erfolgreich in den Europäischen STENCIL-Katalog mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildungsinitiativen aufgenommen wurde.

Das Projekt wurde (seit 2019: Wohnsitzprämie, davor HSP2020) gefördert durch die Universität Rostock, die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik und das Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik.

Das Projekt ist seit Januar 2022 verstetigt. Wir werden uns in Zukunft vermehrt in die universitäre Lehre für das Lehramt einbringen.

Logo Rostock denkt 365 Grad e.V.